Sonntag, 13. Oktober 2013

neue likör-etiketten

die etiketten für den likör sind fertig.

ich bin ganz begeistert. selbstgestrickt mit open-office-calc. das reinkopieren der bilder ist immer eine herausforderung.


auf die bezeichnung "ohne fremde aromen" lege ich viel wert. der geschmack des dirndl-likörs soll unverfälscht und nicht durch rum, rotwein, zimtrinde oder gewürznelken beeinträchtigt sein. die dirndl-früchte werden mit zucker dampfentsaftet und ca. 1:1 mit BIO-obstbrand aus eigener erzeugung zu likör verarbeitet.

tierischer besuch

familie igel hat die planen unter den dirndl-sträuchern für sich entdeckt. beim ersten mal zusammenbeuteln sind sie fluchtartig verschwunden. beim zweitenmal blieben sie schon seelenruhig sitzen.


igelkind nurmmer 2 hat sich in die andere richtung verzogen. die familie hat sich inzwischen wieder unter der plane gefunden.


dirndl-ernte

die dirndl-sträucher waren heuer hängvoll. nicht meine sträucher, aber ich ernte nur die früchte, die bei mir runterfallen. das waren heuer an die 100 kg.


die dirndl-früchte zu ernten ist normalerweise eine sehr mühsame angelegenheit. das auflegen von planen erleichtert die ernte aber erheblich.


anschließend werden sie gewaschen. laub, blütenreste und dergleichen werden entfernt.


übrig bleiben die sauberen dirndl-früchte. sie werden zu likör und schnaps verarbeitet oder zwischendurch eingefroren. marmelade und dirndlsaft hab ich noch nicht probiert.


 ein blick in den maische-kübel ...


aus den eingemaischten 50 litern soll ca. 2.5 liter dirndl-schnaps gebrannt werden.